KERKER – CUP SCHWABMÜNCHEN 2015

Dieses Jahr ging es für uns Volleyballerinnen des TSV nach zwei Jahren endlich wieder zum Kerker – Cup des TSV Schwabmünchen. Zum diesjährigen 25-jährigen Jubiläum des Turniers fanden sich einmal mehr zahlreiche, teils auch hochklassige, Herren- und Damenmannschaften aus ganz Süddeutschland, Österreich und der Schweiz ein. Und auch heuer sollte daher das Spielniveau der Veranstaltung durchaus hoch sein. Es versprach uns daher ein spannendes Turnier, bei dem es unsere Vorgabe war eine bessere Platzierung als bei dem letzten Auftritt 2013 zu erreichen. Ein wohl zu schaffendes Ziel, in Anbetracht dessen, dass es 2013 nicht zu mehr als dem vorletzten Platz reichte. Dennoch reisten wir ohne jeglichen Druck ins Schwabenland, da das Wochenende vor allem genutzt werden sollte, um einige A-Jugendspielerinnen in die Mannschaft und ihre teilweise neuen Positionen einzuarbeiten.

Am ersten von zwei Wettkampftagen wurde durch Vorrundenspiele die Ausgangslage für die am tags darauf folgenden Platzierungsmatches gelegt.

Nach einem holprigen Start wussten wir uns in den nächsten Spielen zu behaupten und so stand am Ende des Tages eine ordentliche Bilanz, auf die es gilt am Entscheidungstag Sonntag aufzubauen. So durfte die Spielertrainerin Simone Ströfer, angesichts der für die Damenmannschaft ungünstigen Trainingsbedingungen, mit der Leistung ihrer Mädels über weite Strecken zufrieden sein.

Am nächsten Tag machten sich jedoch der kräftezehrende Vortag, das fehlende Training und die ausbaufähige Nervenstärke bemerkbar. Vor allem letzteres ließ daher keinen Sieg gegen höherklassige, aber durchaus schlagbare Gegnerinnen zu.

Deshalb errangen wir beim Kerker – Cup 2015 einen 16. Platz von insgesamt 48 Mannschaften – und konnten trotz eines schlechten Sonntags wirklich stolz auf unsere Leistung sein.

Kräftig staunen konnten wir wieder einmal über eine Volleyballbegeisterung, die so manch kleinen Verein zu hochklassigen Mannschaften verhilft. Das beste Beispiel des Kerker - Cups lieferten die Damen aus Dombühl, deren Landesligamannschaft die Konkurrenz der Damen gewann (Dombühl hat 1.700 Einwohner).

Und noch etwas bewies uns der TSV Schwabmünchen und alle Teilnehmer dieses Wochenendes: auch im Volleyball feiert man die Feste wie sie fallen!

Spielerinnen Kerker – Cup 2015:

Simone Ströfer, Vera Ullinger, Annalena Böhm, Zeynep Karadag,
Madeleine Schultheiß, Nicole Ivancenko, Marlene Haberkern