Geschichte

„Ein Verein mit über 1000 Mitgliedern - und keine Leichtathletikabteilung?“- für Bianca Heckl, ehemalige Leichtathletin und Neubürgerin in Georgensgmünd, war das ein unvorstellbarer Zustand. In Sabine Böhm, einer aktiven Langstreckenläuferin und echten Gmünderin, fand sich bald eine zupackende Mitstreiterin für den Plan, eine Leichtathletikabteilung mit Schwerpunkt auf der Kinder- und Jugendarbeit zu gründen. Mit Unterstützung der Vereinsführung wurden Anfang 2001 die Weichen gestellt und am 9. März 2001 war es um 17 Uhr soweit: das erste Training konnte in der Turnhalle beginnen.

Dank Mundpropaganda und Handzettelwerbung in Schule und Kindergärten kamen zum ersten Training an die 20 Kinder ab sechs Jahren, die Interesse am Laufen, Springen und Werfen hatten. Auch der BLV-Kreis Roth-Weißenburg mit Ralph Edelhäußer als Vorsitzendem unterstützte die neugegründete Abteilung tatkräftig.

Die erste Wettkampfluft schnupperten die Athleten dann beim Ersten Pflugsmühler Biergartenlauf im Mai 2001. Auch bei der „geomesse 2001“ hatten die Leichtathleten einen vielbeachteten Auftritt. Besonders stolz liefen die Neumitglieder im August beim Kirchweihfestzug mit. Die beiden Trainerinnen bildeten sich unterdessen zu DLV- Kampfrichterinnen fort und kümmerten sich neben dem Training auch um die weitere Organisation.

Anfangs noch ohne eigenes Trikot griff Gerhard Angermann, Besitzer der ortsansässigen Firma Sport & Bike Angermann, der jungen Abteilung finanziell beim Kauf eines Satzes Wettkamptrikots unter die Arme. Damit startete der TSV LA Georgensgmünd in die zweite Saison. Diesmal stellten sich die ersten Erfolge bei den Kreismeisterschaften in Roth ein und immer mehr Kinder fanden den Weg zur Leichtathletik.

Für die Trainerinnen, deren Ziel nicht nur die Grundlagenvermittlung war, einer von vielen Gründen, sich im Winter 2002/2003 zur Fachübungsleiterin Leichtathletik ausbilden zu lassen. Im Februar 2003 hielten beide die Lizenz in Händen. Nebenbei organisierte Sabine Böhm die komplette Ausstattung mit Trainingsanzügen, während sich Bianca Heckl um die Öffentlichkeitsarbeit kümmerte.

Mit über 35 Kindern war die Abteilung so stark angewachsen, dass die Georgensgmünder bei den Veranstaltungen im Kreis nun auch schon durch Masse überzeugten. Aber auch in den Leistungen der Athletinnen und Athleten war eine deutliche Steigerung zu erkennen. Titel und Erfolge bei insgesamt sechs Wettkämpfe in der Saison 2003 sprechen eine deutliche Sprache.

Im Winter 2003/2004 stand eine Umstrukturierung der Abteilungsarbeit an. Aus der Mitte der sehr engagierten Eltern unserer Athleten erklärten sich Dr.Anja Bonviczini, Heike Bachmann und Petra Irregen bereit, die Abteilungsleitung zu übernehmen, so dass für die Trainerinnen nur noch das „Kerngeschäft“ übrig bleibt, bei dem sie von der Abteilungsleitung auch tatkräftig unterstützt werden.

Die Saison 2004 begann im März mit dem 28. Schüler-Hallensportfest in Büchenbach und endete im September mit dem Schülermehrkampf in Wendelstein nach insgesamt sechs Wettkämpfen. Erstmals fand Ende Juli auch eine von der Abteilungsleitung hervorragend organisierte Vereinsmeisterschaft statt.

Bei teilweise über 35 Kindern bleibt nur das Platzproblem im Winter bestehen. Wer einmal versucht hat, eine so große Gruppe in einer halben Halle zu trainieren weiß, welche (Lärm-) Belastung man aushalten muss.

Bianca Heckl
Oktober 2004