Chronik der Tischtennis Abteilung des TSV Georgensgmünd

Im Jahre 1958 fand sich eine kleine Gruppe von Freizeitspielern zusammen und gründete die Tischtennis Abteilung im TSV Georgensgmünd.
Hilfestellung leistete der Vereinsvorstand Hermann Schlee, in dem er den Fabrikanten Leonhard Riegelbauer bewegte, kostenlos drei Tische zu fertigen. Diese wurden dann von Leonhard Fackelmeier, ebenfalls kostenlos, gestrichen.
Zweimal wöchentlich traf man sich zum Training im Saal des Bayerischen Hofes.
Im darauffolgenden Jahr erfolgte die Anmeldung beim bayerischen Tischtennisverband.
Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass sich noch drei Aktive aus dieser Zeit, nämlich Gerhard Koch, Hans Baader und Paul Schrank, am heutigen Spielbetrieb beteiligen.

tt1
Die Spieler der 1.Stunde von links: Wolfgang Brandner, Paul Schrank, Hans Baader, Fritz Stehle, Gerhard Koch, Klaus Panhans

Der Tischtennissport war damals noch nicht sehr verbreitet, so dass zu den Punktspielen große Entfernungen zurückzulegen waren.

Der erste Punktspielgegner war der FC Gunzenhausen. Die Gäste redeten uns, wegen der fehlenden Spielpraxis und Erfahrung, Mut zu. Das Bedauern legte sich jedoch, nachdem das Spiel mit 9:6 gewonnen werden konnte.

Ein Meilenstein war der Umzug in die neue Turnhalle, bot diese doch nun den nötigen Raum für die Erweiterung des Spielbetriebes.

Einen weiteren Aufschwung gab es, als sich eine „Werksmannschaft" der Firma Grundig bei uns anmeldete.

In dieser Zeit erfuhren wir, dass in Spalt ein Tischtennistalent schlummerte.

Walter Bachmann, unser Aushängeschild, prägte von nun an wesentlich die Abteilung.
Es waren insbesondere seine Erfolge, die die Tischtennisabteilung und natürlich auch den TSV Georgensgmünd, weit über die Grenzen der Kreisliga hinaus bekannt machten.
Mit ihm wurden mehrfach der Kreispokal und die Kreismeisterschaft gewonnen.

tt2
von links: Gerhard Koch, Hans Baader, Walter Bachmann Kreispokalsieger 1969

Seine wichtigsten Erfolge sind grandios:

• 50 Mal gewann er die Vereinsmeisterschaft im Einzel und im Doppel
  • 22 Medaillen errang er bei den Kreiseinzelmeisterschaften ohne Altersklasse
  • Er ist 10-facher Kreisranglistensieger der Herren A-Klasse
  • 65 Titel bei Privatturnieren28 Titel bei den Bezirksmeisterschaften der Senioren
  • 47 Medaillen bei diesen Meisterschaften
  • 4 Titel bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften im Doppel
  • 1 Mal Bayerischer Seniorenmeister im Einzel der Altersklasse
  • 122 Medaillen bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften
  • 1 Mal den Titel bei den Süddeutschen Senioren Meisterschaften im Mixed
  • Seit 35 Jahren ist er A-Klassen-Spieler
  • Er hat an Europa- und Weltmeisterschaften für Senioren teilgenommenInsgesamt hat er 927 Punkte und Pokalspiele für den TSV Georgensgmünd ausgetragen, davon 2379 gewonnen bei nur 445 Niederlagen
  • Seit 44 Jahren gehört er dem Verein an und sein Ehrgeiz ist ungebrochen.